Hier findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen. Sollte deine Frage nicht dabei sein, dann melde Dich gerne direkt bei uns über das Kontaktformular.
FAQ
Fragen zum eigenen Engagement
Du willst anderen Menschen helfen? Du bist auf eine Thema aufmerksam geworden und willst unterstützen? Dann können wir als GO one2one e.V. Dir helfen, dass du auf einer gemeinnützigen Basis Spenden sammeln kannst und alle die Spenden eine Spendenquittung (für Deutschland) erhalten.
Also – schreib uns an und erzähle uns von Deiner Idee mit allen Details die uns helfen, deine Idee zu prüfen (z.B. wo ist das Hilfsprojekt, wieviel Spenden werden benötigt, für was werden die Spenden benötigt, wer ist das Team / die Beteiligten…). Wenn wir alles haben geht es in die Prüfung.
Deine Hilfsprojektidee kannst Du einfach per E-Mail schicken oder Du nutzt unser Kontaktformular.
Wenn Du für eines unserer Hilfsprojekte Geld spenden willst, kannst Du das über unser Konto bei der Volksbank Stuttgart machen.
Die Daten unseres Spendenkontos:
Empfänger: GO one2one e.V.
Volksbank Stuttgart
IBAN: DE85 6009 0100 0414 8370 02
BIC: VOBADESSXXX
Verwendungszweck: Entweder “Spende von” ergänzt mit Deinem Namen und Deiner Emailadresse. Spenden ohne konkretes Hilfsprojekt verteilen wir so wie der Bedarf am höchsten ist.
ODER du ergänzt es zusätzlich um ein konkretes Hilfsprojekt, so dass Deine Spende gebunden in das Hilfsprojekt fließt, also ergänze dann z.B. den Projekttitel “Fluthilfe” oder “Handwerksschule” oder “…”.
Du hast 2 Optionen:
1.) Starte ein Hilfsprojekt und unterstütze selber vor Ort mit Deinen gesammelten Spenden.
2.) Du willst bei einem unserer aktuellen Hilfsprojekte vor Ort unterstützen? Dann schaue doch jeweils in die Projektbeschreibung, ob das möglich ist und kontaktiere uns dann gerne!
Falls du Interesse an einer Mitgliedschaft bei GO One2One e.V. hast füllst Du am besten den Mitgliedsantrag aus. Diesen findest du auf Deutsch und auf Englisch.
Wir haben einen kleinen Mitgliedsbeitrag – diesen findest du in der Beitragsordnung.
Sich selber zu engagieren ist immer möglich, wenn auch die ersten Schritte nicht leicht fallen – denn erst mal muss das WO und das WIE geklärt sein.
Bei uns kannst Du immer aktiv unterstützen in der Spendenakquise für die Hilfsprojekte, vor Ort bei Hilfsprojekten wo dies möglich ist (siehe weiter oben in den FAQs “Wie kann man vor Ort helfen?” und Du kannst gerne auch unseren SPEND-O-MAT nutzen um zu sehen, welche Möglichkeiten es mit Fokus auf die Region Stuttgart (aber auch darüber hinaus) gibt sich selber einzubringen.
Fragen zu den Hilfsprojekten
Generell können Hilfsprojekte sehr viel beinhalten – von Hilfe für Menschen, Kulturen, Medizin, Tiere, Umwelt…
Wir als GO one2one e.V. haben uns laut unserer Satzung folgende Gebiete in den Fokus gestellt:
Die Förderung der Fürsorge und Hilfe für Personen und Personengruppen, die von einer Natur- oder durch Menschen verursachten Katastrophe oder einer anderen allgemeinen Notlage betroffen sind und auch Personen, deren wirtschaftliche Notlage Hilfen erforderlich macht.
Die Förderung und Durchführung von, oder Mitwirkung an Hilfemaßnahmen bei den Projektpartnern zur Linderung von Armut, Hunger, Krankheit insbesondere auf folgenden Sektoren:
- Humanitäre Hilfe und Nothilfe sowie Katastrophenhilfe, einschließlich des Wiederaufbaus,
- Bildung und Erziehung, einschließlich des Baus und der Ausstattung von Ausbildungsstätten,
- Nahrungsmittelsicherheit.
Nachdem wir eure Idee erhalten haben, prüfen wir folgende Punkte (in Kürze dargestellt):
- Haben wir alle benötigten Informationen erhalten? Wenn nein, kommen wir auf dich zu und tauschen uns aus.
- Danach prüfen wir ob das Hilfsprojekt im Sinne unserer Satzung gemeinnützig ist – Details hierzu im vorigen FAQ Punkt “Was genau ist ein Hilfsprojekt”
- Danach prüfen wir mit unserem (ehrenamtlich arbeitenden) Steuerberater ob unsere Einschätzung und auch die Details des Hilfsprojektes gemeinnützig sind.
- Und last but not least besprechen wir es im Vorstand – passt das Hilfsprojekt zu uns / sehen wir uns in der Lage wirklich zu supporten / Passt es zu uns: Ehrlicherweise haben wir dies schon positiv beantwortet vor den Detailprüfungen, sonst würden wir euch da schon Bescheid geben.
Wir leiten keine Spenden willkürlich an Dritte!
Bevor eine Kontaktperson über Spendengelder verfügen kann prüfen wir die Vertrauenswürdigkeit. Im Regelfall handelt es sich um andere Organisationen mit denen wir schon Erfahrung sammeln konnten oder wir versuchen selbst vor Ort zu sein um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Spendengelder sind ein extrem hohes Gut, die Spender vertrauen uns und wir sind uns der Verantwortung bewusst. Sprich ohne intensiven Austausch im Vorfeld, ggf. sogar mit Einholung von Referenzen machen wir nichts und empfehlen wir auch nichts.
Du willst Informationen zum Projektfortschritt eines Hilfsprojektes für das Du gespendet hast? Gebe uns Bescheid und wir setzen dich auf den GO one2one WhatsApp Infoverteiler. Über diese Webseite erhältst du nach Projektabschluss alle Informationen – wir versuchen die Verzögerungen gering zu halten.
Fragen zum Spend-O-Mat
Der Spend-O-Mat ist ein Tool, das Dir und vor allem Erst-Spender*innen dabei helfen soll, eine passende Hilfsorganisation zu finden. Durch das Klicken auf „Befragung starten“ werden Dir eine Reihe von Fragen gestellt, die Du beantworten musst. Nachdem Du die Fragen beantwortet hast, wird Dir prozentual angezeigt, zu wie viel % die jeweilige Hilfsorganisation zu Dir passt. Durch einen Klick auf „in%“ kannst Du diese dann auch der Reihe nach ordnen. Durch einen Klick auf das Logo der jeweiligen Hilfsorganisation wird Dir ein Infotext und ein Link zur jeweiligen Webseite angezeigt.
Klar!
Der Verwendungszweck sagt uns was wir mit deiner Spende machen sollen und daran halten wir uns zu 100%.
Ein kleines Beispiel:
Du schreibst in den Verwendungszweck deiner Spenden:
“Philippinen 50%, Rest an Stelp Flüchtlingshilfe und IMECE Türkei”
Dann nehmen wir deine Spende, geben dafür 50% für die Projekte von GO one2one auf den Philippinen, 25% für Stelp (dort auch zweckgebunden an die Europaprojekte Flüchtlingshilfe) und 25% an IMECE.
Vorteil für dich – Du musst dich nicht entscheiden UND Du hast keinen Mehraufwand!
Der Spend-O-Mat wird von Go One2One betrieben. Es ist ein Plug-In auf der Webseite von Go One2One und ist im Rahmen eines Projekts in Kooperation mit dem Junior Business Team e.V. entstanden.
Bei der Auswahl der Hilfsorganisationen haben wir besonders darauf geachtet, dass der Jahresbericht einsichtbar ist, die Hilfsorganisationen transparent bei der Mittelvergabe ist und so geringe Verwaltungskosten wie möglich aufweisen.
Fragen zum Spenden
Klar!
Der Verwendungszweck sagt uns was wir mit Deiner Spende machen sollen und daran halten wir uns zu 100%.
Ein kleines Beispiel:
Du schreibst in den Verwendungszweck deiner Spenden:
“Philippinen 50%, Rest an Stelp Flüchtlingshilfe und IMECE Türkei”
Dann nehmen wir Deine Spende, geben dafür 50% für die Projekte von GO one2one auf den Philippinen, 25% für Stelp (dort auch zweckgebunden an die Europaprojekte Flüchtlingshilfe) und 25% an IMECE.
Vorteil für Dich – Du musst dich nicht entscheiden UND Du hast keinen Mehraufwand!
GO one2one ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein – Spenden an uns sind nach Paragraph 10b des Einkommenssteuergesetzes steuerlich absetzbar. Dafür brauchst Du jedoch natürlich einen Nachweis.
Wenn Du an GO one2one e.V. direkt gespendet hast und eine sogenannte Zuwendungsbestätigung brauchst gibt es hier mehrere Möglichkeiten. Da wir ein kleiner, rein ehrenamtlicher Verein sind hilft du uns enorm, wenn Du den Weg bis 300 Euro über den vereinfachten Spendennachweis gehst:
Bei Spenden bis 300 EUR genügt dem Finanzamt bereits der Bareinzahlungsbeleg, ein Kontoauszug mit der Spende (in Kopie) oder ein Ausdruck des Onlinebanking in Verbindung mit unserem Begleitschreiben, welches Du hier herunterladen kannst.
Dauerspender, Unternehmen und Spender mit einer Spendensumme von mehr als 300 Euro in einem Kalenderjahr erhalten automatisch die schriftliche Zuwendungsbestätigung zum Beginn des auf die Spende folgenden Kalenderjahres, i.d.R Anfang Februar digital zugesendet.
Bei Spenden bis 300 EUR genügt dem Finanzamt bereits der Bareinzahlungsbeleg, ein Kontoauszug mit der Spende (in Kopie) oder ein Ausdruck des Onlinebanking in Verbindung mit unserem Begleitschreiben, welches Du hier herunterladen kannst.
Dauerspender, Unternehmen und Spender mit einer Spendensumme von mehr als 300 Euro in einem Kalenderjahr erhalten automatisch die schriftliche Zuwendungsbestätigung zum Beginn des auf die Spende folgenden Kalenderjahres, i.d.R Anfang Februar digital zugesendet.
Wenn Du deine Spendenquittung früher braucht (v.a. bei Unternehmen) oder Du auch bei unter 300 Euro Spenden eine normale Zuwendungsbescheinigung brauchst (beachte hier – das machen wir nur ab 100 Euro!) – melde Dich bei uns – wir versuchen wo es geht zu unterstützen.
Hilfsprojekte, die direkt bei uns laufen, ohne weitere Plattform:
- Spende kommt auf unser Spendenkonto, wenn diese via paypal einging kommt der Betrag an, der nach Abzug der Paypal Gebühren übrig bleibt (ca. 1,8% wird abgezogen).
- Wir überweisen es an die sogenannte Hilfskraft für das Projekt, die Person die das Projekt durchführen wird. Dabei müssen wir als eingetragener Verein über das normale Banksystem überweisen – Gebühren hier sind je nach Destination im Ausland ca. 17-35 Euro zzgl. Wechselkursverluste, die wir nicht vermeiden können.
Wenn wir eine Plattform inkludieren (wie z.B.) betterplace)
- Spende geht zu betterplace (alternativ könnt ihr hier auch zweckgebunden direkt an GO one2one Spenden, das ist dann ohne Gebühren bei Banküberweisung)
- Wir beantragen die Spende bei betterplace und müssen bestätigen für was diese eingesetzt wird; das ist frühestens ca. eine Woche nach Eingang der Spende bei betterplace möglich, die Auszahlung dauert auch nochmal ca. 5 Tage
- Wir bekommen das Geld auf unser Spendenkonto. Wir überweisen es an die sogenannte Hilfskraft für das Projekt, die Person die das Projekt durchführen wird. Dabei müssen wir als eingetragener Verein über das normale Banksystem überweisen – Gebühren hier sind je nach Destination im Ausland ca. 17-35 Euro zzgl. Wechselkursverluste, die wir nicht vermeiden können.
Unsere jährlichen Ausgaben:
- Ca. 12 Euro Kontoführungsgebühren
- Webseitenhosting & 4 Domains ca. 140 Euro
- Überweisungsgebühren für Überweisungen von Spenden ins Ausland – je ca. 17-35 Euro
Das sind zusammen ca. 200-250 Euro pro Jahr.
Diese werden aus den Mitgliedsbeiträgen unserer Mitglieder bezahlt und auch aus zweckgebundenen Spenden hierfür.
Bedeutet- keine Spenden werden für die Bezahlung der Verwaltungskosten benutzt – 100% eurer Spenden gehen in die Hilfsprojekte. Ja, sogar die Überweisungsgebühren übernimmt GO one2one!
Je nach Hilfsprojekt sieht dies anders aus – und wir richten uns voll und ganz nach dem Bedarf des Projektes.
Konkrete Beispiele:
Für die Handwerksschule auf den Philippinen haben wir alles über deutsche Händler eingekauft (Verfügbarkeit und Preis waren hier schlichtweg besser) und diese kostengünstig auf die Philippinen versendet.
Für die Suppenküchen auf den Philippinen haben wir das Geld an unseren Projektpartner überwiesen – diese haben dann Lebensmittel eingekauft und gekocht und die Essen ausgefahren. Die Spenden wurden somit für Lebensmittel, Gas zum Kochen und das Benzin für den Wagen zum Ausfahren verwendet.
Fragen zum Verein
Viele, und auch einige sehr gute. Weil es uns am Ende nicht darauf ankommt, dass wir selber super viele Spenden bekommen, sondern wir uns über jede Spende an eine gute Organisation freuen haben wir den Spend-O-Mat gebaut. Schaut es euch an – die darin gelisteten Organisationen haben wir uns sehr detailliert angesehen und können jede empfehlen.
Du willst uns dauerhaft unterstützen und zusammen Hilfsprojekte starten? Dann melde Dich bei uns – wir sind offen für jeden der die tiefe Überzeugung hat, dass es eine besserer, gerechtere Welt geben kann – wenn man eben dafür auch etwas macht.
Seit 1992 vergibt das „Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen“ (DZI) in Berlin ein Siegel. Oft wird angemerkt, dass ausschließlich an Organisationen gespendet werden sollte, wenn ein solches Siegel vorhanden ist, denn nur dann seien diese vertrauenswürdig.
Warum haben wir dann kein DZI-Spendensiegel? Wir haben uns gegen eine Beantragung entschieden, da wir eingehende Spenden ohne Abzüge an die Projekte weiterleiten möchten. Mit diesem Siegel entstehen aber erhöhte Verwaltungskosten, die wir momentan nicht bewältigen können.
Voraussetzung für das DZI-Siegel ist eine jährliche, externe Wirtschaftsprüfung, die jeweils 5.000€ kosten würde.
Bei erstmaliger Beantragung müssen für das Siegel 1.500€ bezahlt werden.
Danach müssen 500€ für die jährliche Siegelprüfung, sowie 0.035 Prozent der jährlichen Gesamteinnahmen an das „Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen“ gezahlt werden.
Wir versichern, dass – auch ohne den Besitz des DZI-Spendensiegels – Spenden direkt und ausschließlich für unsere Projekte zweckgebunden verwendet werden. Die konkrete Verwendung kann aus den Details eines Hilfsprojekts entnommen werden.