Fotos & Videos auf Instagram (ab 08.07.2022)
Die menschliche Katastrophe in der Ukraine schockiert die gesamte Welt – nun gilt es alle zusammen anzupacken um das Leid wo es nur geht zu lindern
Wir von der Hilfsorganisation GO one2one e.V. wollen unsere Agilität und Flexibilität nutzen um die Lücken in der Hilfsgüterversorgung in der Ukraine zielgerichtet auszugleichen.
Die Unterstützung seit Kriegsbeginn ist immens!
Trotzdem erreichen uns Hinweise zu punktuellen Versorgungslücken vor allem im medizinischen Bereich. Den ukrainischen Krankenhäusern und den Flüchtlingslagern fehlen Medizinprodukte!
Wir sind im Austausch mit Aktivisten vor Ort sowie mit unserem Freund Artur Kedra, der schon mehrere Hilfstransporte organisiert hat, um vor Ort Geflüchtete und Opfer des Krieges in der Ukraine direkt zu unterstützen; wir bekommen somit Informationen zu Bedarf aus erster Hand direkt aus den Krankenhäusern & betroffenen Ortschaften sowie ukrainischen Verteilzentren vor Ort, aktuell und detailliert.
Und wir bringen die Hilfsgüter selber bis dorthin, wo sie gebraucht werden und effizient eingesetzt werden können – bis in die Ukraine. Mit dem Berliner Aktivisten Chris Büchler und Dustin in die Ukraine fahren. Chris war schon mehrfach auf selbst organsierten Hilfseinsätzen in der Ukraine schon seit kurz nach Kriegsbeginn und unterstützt unser Projekt beratend und auch mit eigenem Einsatz (an der Stelle – Danke von uns allen, Chris!)








Ganz ehrlich – als der Krieg in der Ukraine angefangen hat und schon nach kurzer Zeit die Hilfsbereitschaft in Deutschland in hunderten Spendenaktionen zeigte wie aus wenig viel und aus viel noch mehr gemacht werden kann, haben wir uns als GO one2one mit privaten Spenden beteiligt, sahen aber bei dem immensen Bedarf an Hilfsgütern und Organisationsgröße keine eigene Möglichkeit uns sinnstiftend mit einem eigenen Projekt zu beteiligen.
Das hat sich aber mittlerweile geändert und das hat 2 Gründe:
1.) Wir standen via Social Media oder auch über private Kontakte mit vielen Aktivisten vor Ort im Austausch und haben immer mehr und mehr gesehen, dass es zwar durch die internationale Gemeinschaft immer mehr Hilfslieferungen gibt, aber auch immer wieder vor allem in kleinen Flüchtlichsaufnahmelagern und Krankenhäusern Notstand herrscht.
2.) Wir wurden im direkten Umfeld unseres Mitgründers und 2. Vorstand Oskar inspiriert, wie man mit einem smarten und kleinen Einsatz weiterhin vielen Menschen helfen kann, sogar Leben retten kann.
Die Inspiration war der Freund Artur Kedra, der eine Hilfsaktion Aktion startete, zusammen mit der Firma FAZUA in Ottobrunn (unser Mitgründer Oskar arbeitet hier) und so konnten innerhalb von wenigen Tagen zwei Busse mit Sachspenden gefüllt werden. Artur hatte im Vorfeld Listen der polnischen Gemeinde Prezemysl, über die am dringendsten benötigten Hilfsgüter übersetzt und zur Verfügung gestellt.
Am 04.03.22 startete dann die erste Fahrt nach Polen. Einer der Busse wurde in Prezemysl in einem Lager für Flüchtlinge ausgeladen. Den zweiten Bus wurde in einen Sprinter umgeladen, welcher direkt weiter in die Ukraine (Lviv) fuhr. Die Bilder hier zeigen Details des Einsatzes.
Und nun wollen wir mit einem kleinen, gezielten Einsatz dringenden Bedarf stillen und Leben retten!
Das Ziel dieses Projekts ist es nun Spenden für GO one2one zu sammeln und damit dringend benötigte Hilfsgüter aus dem medizinischen Bereich bin in die Ukraine zu bringen – zu eben den Krankenhäusern, die auch weiterhin starke Versorgungsengpässe haben.
Wir kaufen die Waren über unser Netzwerk zu bestmöglichen Konditionen ein. Zu unserem Netzwerk gehören Apotheker, Notfallmediziner und auch Kliniken die sich bereit erklärt haben uns zu unterstützen – um an die beste Ware zu den besten Preisen zu kommen und so aus den Spenden den maximalen Effekt herauszuholen.
Wir passen die Liste der medizinischen Güter, die wir hier einkaufen werden laufend an den aktuellen Bedarf und werden wenn wir unser Spendenziel erreicht haben direkt einkaufen, einladen und losfahren – Ziel ist die Lieferung im April.
Die aktuelle Liste:
- IFAK Trauma Erste Hilfe Set
- Abbindesystem CAT
- Israeli Druckverband
- Thoraxverschlusspflaster
- Intubation, Wendel Tubus
- Rettungsscheren
- Thoraxpunktion bei Brustkorbverletzungen
- Lebensmittel & Hygieneartikel
Zudem haben wir auch schon einige Hilfsgüter direkt gespendet bekommen, auch diese nehmen wir mit geben diese vor Ort weiter wo der größte Bedarf besteht.
Wir werden über die Projektneuigkeiten / den Blog alle Details veröffentlichen – ihr seht genau was wir mit euren Spenden einkaufen, wie wir es transportieren und übergeben. Damit seht ihr ganz genau, welchen Einfluss ihr habt Menschenleben zu retten, Menschen die unverschuldet in einen Krieg verwickelt wurden.
Eine kleine Hilfsorganisation die in den letzten 8 Jahren über 50.000 Euro an Spenden für gemeinnützige Zwecke in Deutschland, den Philippinen und in Indonesien einsetzen konnten.
Wir alle arbeiten ehrenamtlich, keine Spendengelder gehen an Administrationskosten oder Marketing verloren, sondern landen zu 100% dort, wo sie gebraucht werden.
Wir stehen für komplette Transparenz und teilen laufend Fotos und Filme unsere Spendenaktion vor Ort. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, Spenden an uns sind steuerlich absetzbar (in Deutschland).
Du kannst uns auf 2 Wegen Spenden zukommen lassen. Für uns und dich kostenfrei als Überweisung auf unser Spendenkonto bei der Volksbank Stuttgart oder wenn du schnell per z.B. Kreditkarte spenden willst, geht das über den Paypal.me Link – hier fallen allerdings ca. 1,4% Gebühren (+0,35 Euro je Transaktion) an, die Paypal von deiner Spende direkt abzieht (und das ist schon reduziert, da uns Paypal als gemeinnützige Organisation anerkannt hat)
Bankverbindung: GO one2one e.V.
IBAN: DE85 6009 0100 0414 8370 02
Solltest du Sachspenden von der unten aufgeführten Hilfsgüterliste (und bitte ausschließlich Artikel auf der Liste, da wir uns auf den Bedarf der Leute vor Ort fokussieren) spenden wollen, wende dich bitte an oskar@go-one2one.org
Was? Wann? Wo?
Eure Spenden:/ 10.000 € (Ziel)
Abfahrtort: Stuttgart & dann Berlin
Zielort: Ukraine: Lviv, Ternopil, Winnyzja & Kiev
Einsatz vor Ort: Mitglieder von GO one2one e.V.: Dustin Soumar & Chris Büchler
Hilfsgüterliste
- IFAK Trauma Erste Hilfe Set
- Abbindesystem CAT
- Israeli Druckverband
- Thoraxverschlusspflaster
- Intubation, Wendel Tubus
- Rettungsscheren
- Thoraxpunktion bei Brustkorbverletzungen
- Lebensmittel und Hygieneartikel