GEMEINSAM BERGE VERSETZEN
Wir wollen jedem die Möglichkeit geben Menschen in Notlage zu helfen. Ob durch das direkte mit Anpacken oder durch Spendengelder. Dabei kommt jeder gespendete Cent zu hundert Prozent in den Projekten an.
Hinweise zur Verarbeitung der Angaben und Widerspruchsrechte: Datenschutzerklärung
Wir wollen jedem die Möglichkeit geben Menschen in Notlage zu helfen. Ob durch das direkte mit Anpacken oder durch Spendengelder. Dabei kommt jeder gespendete Cent zu hundert Prozent in den Projekten an.
Mit GO One2One können wir mit Stolz garantieren, dass echte 100% deines gespendeten Geldes bei denjenigen ankommt, die es benötigen.
Es gibt keine zwischengeschaltete Zweigstelle oder Bearbeiter die bezahlt werden, sowie keine Verwaltungskosten, keine Werbekosten, keine Geschäftsreisen …
Wir sind allesamt ehrenamtlich tätig und erhalten keine Aufwandsentschädigung.
Am Ende des Jahres gehen wir zwar ohne Geld, aber dafür mit der Gewissheit etwas bewirkt zu haben nach Hause. Laufende sowie notwendige Einmal-Kosten werden und wurden ausschließlich durch Sponsoring gedeckt. Von deiner Spende geht jeder Cent direkt an das Projekt, das du gewählt hast!
Die Website wurde von uns erstellt und wird weiterhin durch uns gestaltet und gepflegt. Der Server wird unentgeltlich vom Gründer Dustin zur Verfügung gestellt. Überweisungsgebühren (vor allem die ins nicht-europäische Ausland) werden von den Mitgliedern des Vereins übernommen, die Kontoführung bei der Volksbank ist kostenfrei. Das Logo wurde von einer befreundeten Grafikerin umgesetzt. Auch die einzelnen Projekte werden so gestaltet, dass das Geld nicht für Flüge oder den Transport ausgegeben wird sondern 100% bei den Hilfsbedürftigen ankommt.
Das kontrollieren wir sowohl im Vorhinein als auch im Nachhinein sehr genau! Auch unsere Partner im Ausland müssen und genau Aufzeigen, dass jeder gespendete Cent angekommen ist und nicht für Verwaltung verwendet wird.
Das heißt es besteht für jeden die Möglichkeit direkt vor Ort mit eigenen Mitteln oder gesammelten Spenden zu helfen und selbst Hand anzulegen. Jeder der motiviert ist, Lust hat ein Projekt zu starten und irgendwo auf der Welt vor Ort Hilfe leisten möchte, bekommt bei uns die nötige Unterstützung. Es besteht die Möglichkeit ein über uns ein Projekt zu starten und es entweder selber zu verwirklichen oder auch nur Spenden dafür zu sammeln und es an jemand anderen weiter zu geben.
Das Tolle daran ist, man bekommt die einmalige Gelegenheit die Situation selbst zu beurteilen und sich ein persönliches Bild der Lage vor Ort zu machen. Man kann also hautnah miterleben wofür die Spenden letztendlich verwendet werden und wem dadurch geholfen wird.
Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass man durch den direkten Kontakt mit den Menschen des jeweiligen Projekts von Ihnen selbst erfährt wofür die Spenden genau benötigt werden. Oft wird für etwas Geld gesammelt, das bei der Realisierung des Projekts bereits umgesetzt wurde und zu diesem Zeitpunkt etwas anderes viel dringender benötigt wird. Wir halten daher den direkten Kontakt und den ständigen Austausch von Ideen für wichtig, um Projekte erfolgreich umzusetzen und uns flexibel an die Lage vor Ort anpassen zu können.
Der letzte und wichtigste Punkt ist die Offenheit nach außen. Also Spendern, Projekteignern, Hilfebedürftigen oder einfach nur Interessenten ist die Möglichkeit gegeben sich über alles genau zu informieren, bzw. ihre Erfahrungen auf unserer Plattform zu teilen.
Transparenz bedeutet für uns, dass jeder, egal ob Mitglied oder nur Besucher, auf die Informationen zu unserem Verein, den einzelnen Projekten und der Website Zugriff hat. Wir wollten in unserem Vorhaben noch einen Schritt weitergehen und detailliert aufzeigen, was mit dem Geld passiert. Hierzu haben wir für jedes Projekt eine Aufschlüsselung der Leistungen, die von dem gespendeten Geld ermöglicht werden, eingeführt. Das heißt, jeder der ein Projekt durchführt zeigt in seiner Projektbeschreibung genauestens auf wofür Hilfe benötigt wird und bestätigt nach dem Einsatz was genau umgesetzt wurde. Und wer aktiv teilhaben will – Mail an uns und wir kümmern uns darum!
Dustin und Anke haben damit begonnen, im Freundeskreis Spenden zu sammeln um das Projekt „Tabango School Supplies“ auf den Philippinen umzusetzen. Die Idee war, Schulequipment vor Ort zu kaufen und es an die schwer zu erreichenden Schulen zu verteilen.
Es hat sich schnell gezeigt, dass sie mit ihrer Idee nicht alleine waren und viele sie nicht nur finanziell unterstützen wollten, sondern auch Lust hatten selber ein ähnliches Projekt zu starten.
Allerdings tauchten immer wieder die gleichen Probleme auf:
Wegen diesen Hürden, die bei solchen Projekten entstehen können, wollen wir jedem der Helfen möchte die Möglichkeit bieten Projekte zu starten, an sie zu spenden oder auch direkt vor Ort tatkräftig mitzuwirken.
Dafür gründeten wir den Verein GO One2One.
Beim ersten Projekt nach der Gründung wollten wir zu Weihnachten den Menschen im Plieninger Flüchtlingsheim eine Freude machen.
Dank der Stiftung der Firma Accenture sowie freundlichen Rabatten von ROFU Kinderland und TOOM Baumarkt und einer regelrechten Spendenflut konnten wir sogar mehr Leisten, als wir ursprünglich geplant hatten.
Zusammen mit den Bewohnern konnten wir viele Möbel aufbauen, die Wände freundlicher Streichen und außerdem viele Geschenke an die Kleinen verteilen.